Sicher bezahlen
Auch auf Rechnung
Datenturbo SSD
Ihr PC wird viel schneller!

Häufige Fragen

Kann ich Geräte auch ohne Festplatte und/oder ohne Arbeitsspeicher bestellen?

Ja, Sie können gebrauchte PCs und gebrauchte Notebooks auch ohne Festplatte und/oder ohne Arbeitsspeicher kaufen. Geben Sie dazu im Warenkorb den gewünschten Gutscheincode an:

NOSSD: Auslieferung ohne Festplatte

NORAM: Auslieferung ohne Arbeitsspeicher

Diese Gutscheincodes sind miteinander kombinierbar, falls Sie weder Festplatte, noch Arbeitsspeicher benötigen.


Sind die von Ihnen angebotenen Geräte Windows 11 tauglich?

Windows 11 wurde von uns erfolgreich beim Großteil unserer gerauchten PCs und Notebooks getestet. Grundsätzlich ist es möglich, Windows 11 auf Geräten ab Prozessor der 5. Generation zu installieren. Ein Upgrade von Microsoft 10 auf Microsoft 11 ist nur bei offiziell unterstützten Geräten möglich. Die Mindestanforderungen finden Sie hier: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications

Auf Wunsch können wir Ihnen Microsoft Windows 11 installieren, sofern das Gerät dies unterstützt. Geben Sie dazu im Bezahlvorgang den Gutscheincode WIN11 ein. Dieser Service ist für Sie kostenlos.


FAQ Kategorien

Allgemeines
Gibt es eine Garantie?

Bei uns erhalten Sie auf alle Geräte 12 Monate Gewährleistung. Da die Zufriedenheit unserer Kunden uns ein großes Anliegen ist, werden Anfragen innerhalb dieser Zeit in aller Regel sehr kulant gehandhabt.


Wie lange dauert der Versand der Ware?

In der Regel erfolgt unser Versand innerhalb von zwei bis vier Werktagen nach Zahlungseingang, sofern alle Komponenten verfügbar sind.

Bitte beachten Sie, daß wir ein kleines Unternehmen sind, Ihr Gerät steht nicht(!) originalverpackt und versandfertig bei uns im Regal!

Ihr Gerät wird erst nach Zahlungseingang in Ihrer Wunschaustattung (Festplatte, Arbeitsspeicher) zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und danach mit Ihrem Betriebssystem neu bespielt. Danach wird Ihr Gerät sturzsicher verpackt und wartet auf die Abholung durch den Versanddienstleister (nur einmal am Tag).


Wie muss ich vorgehen, wenn ich meinen Artikel zurückgeben möchte (Retoure)?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice unter shop@gtr-gmbh.de.

Geben Sie bitte Ihre Rechnungs- oder Bestellnummer sowie ggf. eine detaillierte Fehlerbeschreibung an.

Wenn Ihre Rücksendeanfrage angenommen wird, erhalten Sie von uns ein bezahltes DHL Versandlabel für die Rücksendung.

Nach Eingang Ihrer Retoure wird von uns (je nach Wunsch) die Rückerstattung bzw. ein Umtausch vorgenommen.


Was bedeutet "refurbished"?

Wir verkaufen nur gebrauchte Hardware. Refurbished ist das englische Wort für Wiederaufbereitet.
Bei uns bedeutet es, dass die Artikel generalüberholt werden.

  • Ihr Gerät wurde technisch geprüft und professionell wiederaufbereitet.
  • Es gibt keinerlei technische Beeinträchtigungen!
  • Das Gerät ist voll funktionsfähig!

Kann ich mein Gerät aufrüsten/konfigurieren?

Sie können bei fast allen angebotenen Geräten selber auswählen wie viel Arbeitsspeicher und welche Festplatte eingebaut werden soll.

Je nachdem welche Wunschausstattung sie gewählt haben, zeigt Ihnen unser Shop den dazugehörigen Gesamtkaufpreis inkl. Aufrüstung an.


Der gleiche Artikel ist mehrfach aufgeführt, allerdings mit unterschiedlichen Preisen, woran liegt das?

Die Preise variieren nach Ausstattung und Zustand des angebotenen Artikels. z.B.:

  • Zustand: A-Ware, B-Ware
  • Prozessortyp und -geschwindigkeit
  • Tastaturlayout bzw. Tastatursprache (DE deutsch, US amerikanisch, CH Schweiz etc)

Woher kommen die von uns angebotenen Artikel?

Die Geräte stammen aus Leasingverträgen von großen Firmen, nach Ablauf dieser Leasingverträge kaufen wir die Geräte an.

Wir unterziehen die Artikel einer Generalüberholung:

  • Ihr Gerät wurde technisch geprüft und professionell wiederaufbereitet.
  • Es gibt keinerlei technische Beeinträchtigungen!
  • Das Gerät ist voll funktionsfähig!

Was bedeuted  Half Length (HL) und Full Length (FL) bei einer Grafikkarte?

Diese Angabe bezeichnet die Länge einer Grafikarte.
Eine Grafikkarte mit der Bezeichnung "Half Length" ist  für ein Small Form Factor (SFF) Gehäuse geeignet, wohingegen eine "Full Length" Grafikkarte in die größeren Gehäuse (z.B. Tower) eingebaut werden kann.


Wofür steht Low Profile (LP) und Full Height (FH) bei Grafikkarten?

Diese Angabe bezeichnet die Breite einer Grafikkarte.
Eine "Low Profile"Grafikkarte benötigt beim Einbau nur ein halbes Slotblech (z.B. Small Form Factor Gehäuse) wohingegen eine "Full Height" Grafikkarte ein ganzes Slotblech beansprucht (z.B. Tower)


Wofür stehen die Angaben Single Slot, Dual Slot, Triple Slot ?

Hier wird angegeben wie viele freie Slotbeche für den Einbau der Grafikkarte benötigt werden (oder auch: die Tiefe der Grafikkarte)


Was muss ich bei der Auswahl eine Grafikkarte beachten ?

Bitte prüfen Sie ob das Netzteil genügend Leistung (Watt) für den Betrieb der Grafikkarte ausgeben kann.
Stellen Sie zudem sicher, dass Sie einen freien PCI-e Anschluss zur Verfügung haben.


Technik / Installation
Wird eine CD/DVD mit dem Windows Betriebssystem und den Treibern beigelegt?

Nein. Ein Installationsmedium für das Betriebssystem oder die Treiber wird nicht mitgeliefert.

Ihr Windows Betriebssystem wird von uns betriebsbereit vorinstalliert und enthält bereits alle notwendigen Treiber für Ihr Gerät.


Was bedeutet "A-Ware" beziehungsweise "B-Ware" und was ist der Unterschied?

Die Bezeichnungen A-Ware und B-Ware beziehen sich auf den äußeren Zustand des Gerätes.

B-Ware-Artikel weisen äußere Beschädigungen auf.

A-Ware: Gebraucht einwandfrei

  • Zustand: sehr gut
  • Das Gerät wurde technisch geprüft, refurbished und professionell wiederaufbereitet
  • nur leichte Gebrauchsspuren auf dem Gehäuse möglich z.B. kleine, oberflächliche Kratzer.
  • Keinerlei technische Beeinträchtigungen!

B-Ware: Gebraucht mit optischen Mängeln

  • Zustand: optische Mängel
  • Das Laptop wurde technisch geprüft, refurbished und professionell wiederaufbereitet
  • Die Geräte können leichte bis starke Kratzer, Risse und Brüche am Deckel oder Gehäuse aufweisen.
  • Tastatur, Handballenauflage und Touchpad können abgenutzt sein.
  • Keinerlei technische Beeinträchtigungen!
  • Kleinere Risse oder kleine Dellen können vorhanden sein.
  • Display kann dunkle oder helle Stellen, Druckstellen und Kratzer aufweisen.
  • Gerät ist voll funktionsfähig


Wie funktioniert die Aktivierung von Windows 10 und wo finde ich den Product Key?

Der Product-Key (Lizenzschlüssel) für die Aktivierung von Windows 10 befindet sich auf den jeweiligen Geräten.

Bei Notebooks finden Sie diesen auch oft unter dem Akku.

In allen unseren Paketen befindet sich eine Anleitung wie Sie bei der Aktivierung von Windows 10 vorgehen müssen.

Bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter shop@gtr-gmbh.de oder unter 08781/ 43 739 10.


Ich habe ein technisches Problem. Wie erhalte ich Hilfe? 

Wir hoffen, dass es nicht dazu kommt, aber sollten Sie dennoch ein technisches Problem mit Ihrem Produkt haben helfen wir Ihnen gerne weiter. Aus unserer Erfahrung lässt sich ein Großteil der technischen Problem sogar direkt vor Ort bei Ihnen beheben. Kontaktieren Sie uns einfach per mail oder telefonisch. 


Kann ich Geräte auch ohne Festplatte und/oder ohne Arbeitsspeicher bestellen?

Ja, Sie können gebrauchte PCs und gebrauchte Notebooks auch ohne Festplatte und/oder ohne Arbeitsspeicher kaufen. Geben Sie dazu im Warenkorb den gewünschten Gutscheincode an:

NOSSD: Auslieferung ohne Festplatte

NORAM: Auslieferung ohne Arbeitsspeicher

Diese Gutscheincodes sind miteinander kombinierbar, falls Sie weder Festplatte, noch Arbeitsspeicher benötigen.


Sind die von Ihnen angebotenen Geräte Windows 11 tauglich?

Windows 11 wurde von uns erfolgreich beim Großteil unserer gerauchten PCs und Notebooks getestet. Grundsätzlich ist es möglich, Windows 11 auf Geräten ab Prozessor der 5. Generation zu installieren. Ein Upgrade von Microsoft 10 auf Microsoft 11 ist nur bei offiziell unterstützten Geräten möglich. Die Mindestanforderungen finden Sie hier: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications

Auf Wunsch können wir Ihnen Microsoft Windows 11 installieren, sofern das Gerät dies unterstützt. Geben Sie dazu im Bezahlvorgang den Gutscheincode WIN11 ein. Dieser Service ist für Sie kostenlos.


Bezahlung
Wie kann ich meine Bestellung bezahlen? 

Sie können bei IT-Welt24.de aus allen gängigen Bezahlarten wählen. Dazu gehören: 

  • Banküberweisung
  • Paypal (PayPal Ratenzahlung bei Bonität möglich)
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express etc.)
  • Giropay
  • Mit EC oder Kontaktlos bei Abholung

Welche Zahlmethode ist die sicherste? 

Grundsätzlich sind heute fast alle Bezahlmethoden im Internet sehr sicher. Für beste Sicherheit empfehlen wir den Kauf per Paypal.


Welchen Verwendungszweck soll ich bei Banküberweisung angeben? 

Ihre Überweisung müssen Sie an unseren Zahlungsdienstleister "Stichting Mollie Payments" (Begünstigter) richten.

WICHTIG: In der Überweisung muss Ihr einmaliger Verwendungszweck angeben werden, sonst kann Ihre Zahlung nicht zugeordnet werden.

Die Zahlungsinformationen werden Ihnen am Ende des Bestellvorgangs im Check-Out angezeigt und nach Eingabe Ihrer E-mail-Adresse auch per E-Mail zugestellt.

Eine Beispiel für den Verwendungszweck ist: "RFXX-XXXX-XXXX-XXXX".

Im Durchschnitt dauert eine Überweisung bis zu 2 Werktage.